logo

Reaktivierung der Unteren Wutachtalbahn Lauchringen – Stühlingen – Weizen

Das Land Baden-Württemberg hat sich das Ziel gesetzt, den öffentlichen Nahverkehr bis zum Jahr 2030 zu verdoppeln. Ein wichtiger Beitrag dazu ist die Reaktivierung von stillgelegten Bahnstrecken. Erfolgreiche Reaktivierungen der vergangenen Jahre zeigen, dass einige Schienenstrecken viel attraktiver sind, als zuvor angenommen wurde. Um die Fördermittel optimal einzusetzen, hat das Land eine vergleichende Potenzialuntersuchung durchgeführt. Insgesamt 42 Bahnstrecken in Baden-Württemberg wurden dabei hinsichtlich ihres Fahrgastpotenzial untersucht. Mehr als 30 Strecken wurde dabei ein relevantes Fahrgastpotenzial bescheinigt.

Unter ihnen ist auch die Untere Wutachtalbahn von Lauchringen über Stühlingen nach Weizen. Für diese Strecke liegt als erste unter den 30 Reaktivierungskandidaten nun eine Kosten-Nutzen-Untersuchung auf Basis der Standardisierten Bewertung vor. Das Ergebnis liegt über 1 und weist damit einen volkswirtschaftlichen Nutzen der Reaktivierung auf.

Am 09.11.2022 beschloss der Kreistag des Landkreises Waldshut als Mitauftraggeber der Studie einstimmig, die Reaktivierung weiter zu verfolgen. Dabei soll in drei Stufen bis 2027 die infrastrukturelle Voraussetzung für einen täglichen Stundentakt geschaffen werden.

Zum Download:

logo Machbarkeitsstudie

logo Streckenplan